Zusammenschluss Contrast Management-Consulting mit EY (Ernst & Young)ZUSAMMENSCHLUSS CONTRAST
MANAGEMENT-CONSULTING MIT EY (ERNST &
YOUNG)

18.01.2016
EY und Contrast Management-Consulting schließen sich zu führender Managementberatung Österreichs zusammen
  • EY erweitert sein Beratungs-Portfolio durch den Zusammenschluss mit dem renommierten Strategieberater Contrast Management-Consulting
  • EY baut durch diese strategische Investition Kompetenz im Bereich Strategieberatung aus
  • Durch den Zusammenschluss wird die EY Management Consulting zur führenden Managementberatung Österreichs
  • Das Kompetenzzentrum für Strategieberatung für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich) wird zukünftig von Wien aus geleitet

Wien, 18. Jänner 2016. Die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY hat sich mit der Unternehmensberatung Contrast Management-Consulting zusammengeschlossen. Dadurch wird die EY Management Consulting zur führenden Managementberatungsorganisation Österreichs mit über 150 Mitarbeitern.

Schwerpunkte der Beratungstätigkeit von Contrast sind Strategie, Organisation, Controlling & Finance sowie Restrukturierung und Post Merger Integration. Darüber hinaus bietet Contrast umfassende Aus- und Weiterbildungsprogramme in den Themenfeldern Controlling, Accounting, Corporate Finance sowie Strategie und Führung. In diesem Bereich wird auch weiterhin auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Controller Institut gesetzt. Als Mitglied von EY wird Contrast zukünftig unter der Marke Contrast EY Management Consulting am Markt auftreten.

Das Kompetenzzentrum für Strategieberatung im deutschsprachigen Wirtschaftsraum (Deutschland, Schweiz und Österreich) wird zukünftig von Wien aus geleitet. In dieser Region sind bei EY über 2.000 Mitarbeiter in den Bereichen Strategie-, Performance-, Risiko- und IT-Beratung tätig.

„Mit Contrast Management-Consulting haben wir ein renommiertes und exzellent positioniertes Beratungshaus für uns gewonnen. Damit bauen wir unsere Kompetenz und Kapazität in der Strategieberatung deutlich aus“, so Gunther Reimoser, Leiter des Bereichs Management Consulting bei EY Österreich. „Der Zusammenschluss mit Contrast Management-Consulting ist ein wichtiger Meilenstein im strategischen Ausbau unserer Managementberatung. Künftig sind wir damit in der Lage, unseren Kunden ein noch umfassenderes Portfolio an Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Beratungsdienstleistungen von Strategie- über Prozess- bis hin zur IT-Beratung anzubieten“, so Reimoser weiter.

„Die Unternehmen EY und Contrast ergänzen sich hervorragend“, sagt Werner H. Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Contrast Management-Consulting. „Durch die Bündelung unseres Know-hows mit der multidisziplinären Expertise und dem weltweiten Netzwerk von EY in über 150 Ländern werden wir gemeinsam ein ganzheitlicher, international hervorragend positionierter Beratungspartner für unsere Kunden sein. Damit stärken wir unseren gemeinsamen Anspruch, der erste Ansprechpartner für Strategieberatung und Performance Improvement im deutschsprachigen Wirtschaftsraum zu sein“.

„Der Ausbau unseres Dienstleistungsangebotes in der Strategieberatung stärkt unsere Positionierung als multidisziplinäre Beratungsorganisation. Damit können wir unsere Kunden jetzt noch besser bei der weltweiten Optimierung ihrer Strategie und Geschäftsmodelle entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen. Darüber hinaus stärken wir durch die Übernahme von Contrast Management-Consulting, die eng mit der Wirtschaftsuniversität Wien verbunden ist, unsere Innovationsfähigkeit in der Strategieberatung. Durch die Symbiose aus Managementberatung und -forschung können wir unseren Kunden einen Wissensvorsprung bieten und sie so dabei unterstützen, Wettbewerbsvorteile schon frühzeitig zu erkennen und zu realisieren“, so Helmut Maukner, Country Managing Partner von EY Österreich.

EY im Überblick

EY ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsorganisationen in Österreich. Mit über 750 Mitarbeitern an vier Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz von 101 Millionen Euro. Gemeinsam mit den insgesamt 212.000 Mitarbeitern der internationalen EY-Organisation betreut EY Kunden überall auf der Welt.

EY bietet sowohl großen als auch mittelständischen Unternehmen ein umfangreiches Portfolio von Dienstleistungen an: Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Transaktionsberatung und Managementberatung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ey.com/at

Contrast Management-Consulting im Überblick

Contrast Management-Consulting ist der führende österreichische Strategie-, Organisations- und Controllingberater. Zu den Kunden von Contrast zählen heimische und internationale Großunternehmen, mittelständische Familienbetriebe, öffentliche Verwaltungseinrichtungen, privatwirtschaftliche Nonprofit-Organisationen (NPOs) und Institutionen des Gesundheitswesens. Contrast Management-Consulting wurde vor 25 Jahren von Professor Rolf Eschenbach und Professor Werner Hoffmann als Spin-Off der Wirtschaftsuniversität gegründet.

Rückfragehinweis:

Florian Haas

EY

Wagramer Str. 19

Tel.: +43 1 211 70 1156

E-Mail: florian.haas64f3ecf1d5a26a4507ef54f2cc4at.ey(6cd32d693315c78aa2d9b7c58e3)com

Dr. Susanne Eiselt

Eiselt-Kommunikation

PR-Beratung & Training e.U.

Canisiusgasse 18/10

Tel.: +43 676 754 97 67

E-Mail  office64f3ecf1d5a26a4507ef54f2cc4eiselt-kommunikation(6cd32d693315c78aa2d9b7c58e3)at

Von links nach rechts: Gunther Reimoser, Leiter des Bereichs Management Consulting bei EY Österreich; Helmut Maukner, Country Managing Partner von EY Österreich; Werner Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Contrast Management-Consulting (Foto © Stefan Seelig)