Technologieführer und Feuerwehrausrüster als Best Performer 2009TECHNOLOGIEFÜHRER UND
FEUERWEHRAUSRÜSTER ALS BEST PERFORMER

03.07.2009

Das steirische Unternehmen Binder+Co sowie der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer sind die diesjährigen Gewinner des Strategic Performance Awards. Während Rosenbauer den Award für die beste Performance im 3-Jahres-Ranking erhielt, konnte Binder+Co erstmals den Award in der 1-Jahres-Wertung gewinnen.

Das Unternehmen Binder+Co aus Gleisdorf ist führend im Bereich Glasrecycling, Trocknungs- und Hochleistungsverpackungstechnik. Seit 2007 ist die Binder+Co Aktie in das neu geschaffene mid market Segment aufgenommen, kurz danach erfolgte die Umlistung in den geregelten Freiverkehr. Rosenbauer konnte bereits 2004 den ersten Platz im Ranking erobern.

Kontinuierliche Top-Performer seit Jahren

In der Wertentwicklung über 3 Jahre nimmt der Verbund den 2. Platz und Andritz den 3 Platz ein. In der Wertentwicklung über 1 Jahr ist ebenfalls der Verbund auf dem 2. Platz und Rosenbauer International auf dem dritten.

Contrast Management-Consulting bewertete bei insgesamt 86 Unternehmen das Wachstum, die Börsen-Performance und die Ertragskraft im Return Spread sowie die Nachhaltigkeit in diesen drei Kategorien. „Wir habe angesichts der Volatilität der Märkte die Nachhaltigkeit in der Ertragskraft, in der Eigenkapitalrendite, im Wachstum und in der Börsenperformance bei der 3-Jahreswertung gemessen. Wir konnten feststellen, dass auch schon im Jahr 2008, das bis zur Jahresmitte sehr prosperierend war, nur wenige Unternehmen tatsächlich ‚Wert’ schafften, der Einbruch war beim Total Shareholder Return, also der Börsenperformance, dramatisch. Im Durchschnitt hatten die Top-Unternehmen gerade ein Plus von 2,7%, im Durchschnitt wurden 48% verloren“, erläutern Werner Hoffmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Contrast Management-Consulting, und Kurt Diexer, Manager bei Contrast Management-Consulting. Die Top-Ten Unternehmen hatten eine höhere Ertragskraft und sind zu 53,4% gewachsen.

Neu: Strategic Performance Test

Der aktuelle FORMAT Strategic Performance Test stellt eine Weiterentwicklung des bisherigen Shareholder Value Performance Test dar. Untersucht wurden neben der Nachhaltigkeit auch die Korrelation zwischen Diversifizierungsgrad und Unternehmenserfolg sowie der Einfluss der Eigentumsverhältnisse und das Engagement in Zentral- und Osteuropa. „Wir sind der Meinung, dass Unternehmen, die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage trotz schwieriger Rahmenbedingungen nachhaltigen Wert schaffen, ganz besonders erfolgreich sind und daher auch entsprechend gewürdigt werden müssen. Gleichzeitig freuen wir uns, dass Unternehmen, die immer zu den Best-Performern zählten, auch wieder ganz vorne dabei sind“, stellt Werner Hoffmann fest.

DownloadsDownloads